Nahrungsmittelunverträglichkeiten – ein Liste

Bauchweh

Nahrungsmittelunverträglichkeiten nehmen immer mehr zu. Grund hierfür, so auch die Meinung der Gelehrten ist das Überangebot und die Veränderung des Gengutes. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.

In meiner Zeit als Coach habe ich vieles gesehen, gehört und reilweise auch selber miterlebt. Ich habe hier eine kleine Tabelle erstellt, in welcher die Wichtigsten Symptome der Nahrungsmittelunverträglichkeiten aufgeführt sind.

Als Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Nahrungsmittelunverträglichkeitsreaktion (engl.: adverse food reaction) werden nach Definition der European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) im Jahre 1994 folgende Reaktionen nach Nahrungsaufnahme bezeichnet:[1]

  • toxische Reaktionen: Lebensmittelvergiftungen
  • nicht-toxische Reaktionen
    • nicht-immunologische Reaktionen
      • enzymatische Intoleranzen
      • pharmakologische Intoleranzen
      • Intoleranzen auf Nahrungsmittelzusatzstoffe
    • immunologische Reaktionen
      • IgE-vermittelt: Nahrungsmittelallergie
      • IgE-unabhängig (IgA oder IgG-vermittelt): Zöliakie

Im engeren Sinn erfasst der Begriff und insbesondere die synonym gebrauchte Bezeichnung Nahrungsmittelintoleranz nur Unverträglichkeitsreaktionen ohne toxischen und / oder allergischen Hintergrund

Quelle Wikipedia

BauchwehAls Nahrungsmittelunverträglichkeiten werden die Beschwerden genannt und aufgeführt, welche im Zusammenhang mit Essen und Trinken entstehen und entstehen können.

Bitte denkt daran, die Tabelle dient nur als Überblick und ersetzt nicht den Gang zum Arzt oder Heilpraktiker.

Übersicht Nahrungsmittelunverträglichkeiten

SymptomeOrtNahrungsmittel
VerstopfungMagen-Darm-TraktMilch
ErbrechenMagen-Darm-TraktMilch
DurchfallMagen-Darm-TraktMilch
Fructose
Gluten
Bauchschmerzen / schlimmen KolikenMagen-Darm-TraktMilch
AsthmaAtemwegeMilch
BronchitisAtemwegeMilch
verstopfte NaseAtemwegeMilch
HustenAtemwegeMilch
belegte StimmeAtemwegeMilch
Gluten
HeiserkeitAtemwegeMilch
Gluten
stellenweise Entzündungen der HautHautMilch
Gluten
Kleine Schwellung der HautHautMilch
Blässe der HautHautMilch
Gluten
JuckreizHautMilch
Gluten
Neurodermitis / chronisches Hautproblem – besonders häufig bei KindernHautMilch
Gluten
DepressionenPsycheMilch
Gluten
innere UnruhePsycheMilch
HyperaktivitätPsycheMilch
StimmungsschwankungenPsycheMilch
HerzkreislaufMilch
Anaphylaktischer SchockMilch
MüdigkeitMilch
KonzentrationsproblemeMilch
Fructose
Gluten
Ständige körperliche ErschöpfungMilch
SchlaflosigkeitMilch
BauchgeräuscheMagen-Darm-TraktFructose
DruckschmerzMagen-Darm-TraktFructose
SodbrennenMagen-Darm-TraktFructose
Erhöhte Anfälligkeit für InfekteFructose
SchlafstörungenFructose
Müdigkeit und ErschöpfungFructose
Gluten
KopfschmerzenFructose
Gluten
SchwindelgefühlFructose
NiedergeschlagenheitFructose
Gluten
HeißhungerFructose
KraftlosigkeitGluten
EisenmangelGluten
Abgeschwächtes ImmunsystemGluten
VerhaltensstörungenGluten
AppetitlosigkeitGluten
Vermehrte SchweißbildungGluten
MutlosigkeitPsycheGluten
launische StimmungPsycheGluten
GereiztheitPsycheGluten
LeistungsunfähigkeitGeist Gluten
MotivationslosigkeitGeistGluten
kein AusdauerGluten
stechende DarmkrämpfeMagen-Darm-TraktGluten
verstärktes Bedürfnis auf die Toilette zu gehenMage-Darm-TraktGluten
SehstörungenAugeGluten
BlähbauchMagen-Darm-TraktGluten
Durchfall – oftmals mit sehr strengem GeruchMagen-Darm-TraktGluten
BlähungenMagen-Darm-TraktGluten
Kopfschwerzen – teils migräneartigGlten
Verfetteter StuhlgangMagen-Darm-TraktGluten
KnochenschmerzenGluten
GliederschmerzenGluten
rheumatische ErscheinungenGluten
ZahnproblemeMund-KieferGluten
teilweise unerklärlicher Juckreiz zwischen den PobackenHautGluten
UnterernährungGluten
Übergewicht vermehrte BaufetteinlagerungGluten
WassereinlagerungenGluten
keine AusdauerGluten
Abgeschwächtes ImmunsystemGluten
Leichte Anfälligkeit für KrankheitenGluten
Unangenehmem VöllegefühlVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Übelkeit bis hin zum ErbrechenVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Schmerzhaftem Druck im oberen BauchraumVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
AppetitlosigkeitVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Magen- und Bauchschmerzen, die beim Essen kurz weg sindVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Schmerzen, die einen nachts nicht Schlafen lassenVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
MüdigkeitVorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Blut im Stuhl (schwarzer Stuhl)Vorsicht - könnte auch das Heliobacter Bakterium sein
Please follow and like us:
0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.